Online Beratung
Kind schaukelt auf einem Spielplatz | © Daniel Rupp

Kindertageseinrichtungen in Stadt und Landkreis München

Die Kindertageseinrichtungen der Caritas begleiten Mädchen und Jungen vom Krippen- bis zum Grundschulalter in einer kindgerechten Atmosphäre und Umgebung. Wir stehen für offenes und achtsames Handeln gegenüber Mensch, Umwelt und Natur. Christliche Grundwerte leiten unsere pädagogische Arbeit.

4 Kinder sitzen in einem Stuhlkreis und diskutieren | © evgenyatamanenko - Getty Images/iStockphoto

Der Träger

Kindertagesbetreuung ist für uns gemäß unserer Kompetenzaussage Caritas. Nah. Am Nächsten in erster Linie Dienst am Menschen.

Die Kinderkrippe

In den Kinderkrippen werden Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren von pädagogischen Fachkräften betreut. In einer liebevollen Atmosphäre entdecken die Kinder sich selbst und die Vielfalt der Umwelt. Dies wird unterstützt und begleitet durch „Begreifen“ mit allen Sinnen.

Der Kindergarten

Im Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt von pädagogischem Fachpersonal betreut. Im freien Spiel und in gezielten pädagogischen Angeboten wird den Kindern Raum und Zeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu entfalten.

Der Kinderhort

Im Hort werden Kinder im Alter von 6 bis ca. 10 Jahren von pädagogischen Fachkräften betreut. Hier entwickeln die Kinder in der Gemeinschaft Sozial- und Lernkompetenz. Ihren Bedürfnissen entsprechend gestalten sie sinnvoll im Spiel ihre Freizeit.

Das Kinderhaus

In unseren Kinderhäusern sind alle Altersgruppen unter einem Dach untergebracht: So können wir Übergänge fließend gestalten und Kinder und Eltern über eine lange Zeit begleiten und unterstützen

Caritas Erzieherin und kleiner Junge schauen den Globus an | © Daniel Rupp

Arbeiten im pädagogischen Bereich

Arbeiten bei der Caritas ist mehr als nur ein Job.
Es bedeutet Mitarbeiter/in sein beim größten sozialen Arbeitgeber in Oberbayern, dem Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche.